05.Dec.2013

Modbus CO2-Fühler für anspruchsvolle OEM-Anwendungen

Der CO2-Fühler EE871 von E+E Elektronik wurde speziell für den wartungsfreien Einsatz in anspruchsvollen OEM-Anwendungen entwickelt. Das Modbus-Protokoll erlaubt die unkomplizierte Abfrage und Weiterverarbeitung der Messwerte und ermöglicht eine einfache Integration in kundenspezifische Anwendungen.

Höchste Messgenauigkeit

Der kompakte Fühler misst CO2-Konzentrationen bis 10.000ppm. Die Temperaturkompensation durch die Mehrpunkt CO2- und Temperaturjustage sorgt für eine ausgezeichnete Messgenauigkeit über den gesamten Einsatzbereich von -40… 60°C.

Hervorragende Langzeitstabilität

Die CO2-Messzelle des Fühlers basiert auf Infrarot-Technologie (NDIR) und verwendet ein 2-Strahl-Autokalibrationsverfahren. Dadurch ist der EE871 wartungsfrei und besonders unempfindlich gegen Umwelteinflüsse. Alterungseffekte werden automatisch kompensiert, wodurch eine hervorragende Langzeitstabilität gewährleistet wird.

Hohe Verschmutzungsresistenz

Durch sein IP65 Gehäuse in Kombination mit dem austauschbaren Filter ist der Sensor optimal vor Verunreinigungen geschützt. Daher kann der EE871 auch unter rauen Umgebungsbedingungen eingesetzt werden.

Einfache Montage

Seine kompakte Bauform, der elektrische Anschluss mittels M12-Stecker und der optionale Montageflansch erlauben einen einfachen Einbau oder Austausch des CO2-Fühlers.

Durch seinen sehr geringen Stromverbrauch ist der CO2-Fühler besonders für den Einsatz in batteriebetriebenen Geräten wie Datenlogger oder Handhelds interessant. Weitere Anwendungsmöglichkeiten finden sich unter anderem in Gewächshäusern oder Stallungen, bei der Obst- und Gemüselagerung oder in Brutkästen und Inkubatoren.

DE Modbus CO2-Fühler für anspruchsvolle OEM-Anwendungen
EN Modbus CO2 probe for demanding OEM applications